07 May

Alles kann überwunden werden

Die Reise, die jeder Mensch durch sein Leben macht, kann genauso oft von Schwierigkeiten wie von Freude berührt sein. Wenn wir mit Widrigkeiten konfrontiert werden, kann der Stress, den wir empfinden, unseren Optimismus untergraben und uns schließlich davon überzeugen, dass die Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, nicht überwunden werden können. In Wahrheit gibt es keine Situation, die so schlimm ist, keine Herausforderung, die so groß ist, und keine Entscheidung, die so verwirrend ist, dass sie nicht überwunden werden kann.

Zwillinge mit zwei ganz unterschiedlichen Leben

Peter und Michael sind Zwillingsbrüder. Ihre Kindheit war geprägt von Unterdrückung, Gewalt und Armut. Der Vater war ein arbeitsloser Alkoholiker und die Mutter arbeitete in einer Bar und einem Waschsalon, um das Geld für die Familie zu verdienen. Mindestens ein Mal in der Woche war der Vater betrunken und lies seinen Frust an Ehefrau und Kinder aus. Heute sind die Zwillinge 40 Jahre als. Peter ist seit Jahren obdachlos und bekommt keinen Fuß auf den Boden. Er sagt: „Weil mein Vater so ein gewalttätiger Säufer war, hatte ich überhaupt keine Chance im Leben.“ Michael dagegen war ein guter Schüler, bekam ein Stipendium und studierte Jura. Er ist ein erfolgreicher Anwalt geworden, der sich gegen Gewalt in Familien engagiert. Er sagt: „Weil mein Vater ein Alkoholiker war, der uns, unsere Mutter regelmäßig verprügelte und sogar mehrmals krankenhausreif schlug, entschied ich mich, dagegen anzugehen. Meinen Kindern und den Kindern anderer Familie soll es einmal besser gehen. Und das war meine Motivation Anwalt zu werden.“

So findest du neue Lösungen

Auch wenn wir glauben, dass uns alle Wege verschlossen sind oder dass unsere Bemühungen ins Leere laufen werden, sind wir nie ohne Optionen. Vielleicht ist die geniale Lösung noch nicht sichtbar, aber sie ist da. Wenn wir in Bezug auf diese einfache Tatsache ehrlich zu uns selbst sind, können wir alles überwinden, denn wir werden nie aufhören, nach einer Lösung für die vor uns liegenden Herausforderungen zu suchen. Warum? Das liegt in unserer Natur als Mensch.

Selbvertrauen gepaart mit einer machbaren Lösung ist das beste Gegenmittel für Zweifel, Frust und Hilflosigkeit. Auf diese Weise widerstehen wir den Widrigkeiten des Lebens oder unseres menschlichen Geistes, mit seinem Quatschi. Egal wie schwer das Leben derzeit zu sein scheint. Wir leben in der Dualität. Einer Welt der Gegensätze. Also warum soll es in jeder schlechten Situation nicht auch einen guten Teil geben, auf den Zugriff hast. Lasse dich nicht von deiner Angst in die Irre führen. Angst ist kein guter Berater und bringt auch keine kreative Lösungen hervor. Sobald du an deine Fähigkeit glaubst, für jedes Problem auch eine Lösung findest, wirst du auch eine finden. Vielleicht wirst du überrascht sein, wie erstaunlich deine Lösungen auf einmal sind. Wenn du nur deine Perspektive ändern kannst, um ein Hindernis in eine Gelegenheit zum Wachstum zu verwandeln, werden sich Dinge bereits ändern.

Denke immer daran. Deine Vergangenheit ist nicht dein Schicksal. Sie ist eine Serie von Erinnerungen, die du auf die eine oder andere Art und Weise bewertest. Auch wenn du glaubst, dass es keinen Ausweg gibt, ist die Wahrscheinlichkeit fast null, dass das wirklich so ist.

 

Im Kopf beginnt und endet alles

Aus meinen eigenen Lebenserfahrungen und den meiner vielen Coachees wird immer wieder klar, dass wir die einzigen unüberwindbaren Hindernisse in unserem eigenen Kopf erschaffen. Negative Gedanken und negative Emotionen. Diese können nur Macht über dich ausüben, wenn du sie zulässt.

Ungewissheit ist Teil unseres Leben. Damit müssen wir leben. Allerdings werden dich Selbstvertrauen und Selbstwert verbunden mit Ausdauer und Achtsamkeit immer auf den richtigen Weg führen.

Bitte denke immer daran. Egal was dir im Leben begegnet. Es gibt keine Situation, die sich nicht bewältigen lässt, wenn wir in unserem Herzen sind und auf uns und unsere Bedürfnisse hören. Wenn wir mutig sind für uns einzustehen und Nein sagen, wenn es wichtig ist. Versuche dich daran zu erinnern: Egal was das Leben dir vor die Füße legt, es gibt keine Situation, die nicht mit Achtsamkeit Zeit, Liebe und Klugheit gelöst werden kann.

Möchtest du mehr Selbstvertrauen, Selbstwert und Selbstbewusstsein haben?
Dann schau dir mein Coaching dazu an:


Baue auf dich selbst
Coaching für mehr Selbstvertrauen

Erschaffe dir deine Erfolge durch ein starkes Selbstbewusstsein, das auch Druck und Stress standhält.
Negative Glaubenssätze und Blockaden lösen, sowie Selbstwert und Selbstbewusstsein aufbauen – daran wollen die meisten meiner Coachees im ersten Schritt arbeiten …. Tatsächlich ist fehlendes Selbstvertrauen der größte Erfolgsverhinderer!

Und wer hat das nicht? Diese Selbstzweifel und inneren Unsicherheiten. Hier mehr erfahren: Klick

 

Leave a comment